PERFORM SPORTS Blog

06.07.2017

Frank Thömmes über Funktionelles EMS-Training, oder „tiefenphysiologisches“ Muskeltraining

Bis vor 2 Jahren war EMS, Elektromuskelstimulationstraining für mich ein reines Reha- (Passiv EMS) oder ein Fitnessrandthema (Aktiv EMS am Kabel). Anwendbar für spezialisierte Fitness-Anbieter, aber im Rahmen unseres funktionellen Ansatzes der freien Ganzkörperbewegungen nicht diskutabel.

Mehr >


21.06.2017

Die PERFORM SPORTS Mallorca Week 2017 ist die Top-Reise des Jahres

Nach zwei Jahren Ibiza wechseln wir die Insel und laden euch etwas später im Jahr zur einer einmaligen und neugestalteten Functional Trainings Woche der Extraklasse nach Mallorca ein
Unter unserem Motto "Become a functional training expert" werden euch unsere Mastertrainer mit ihren neuesten Konzepten auf ein neues Trainings- und Trainerlevel bringen.

Mehr >


24.01.2017

Bulgarian Bag® – Funktionelles Training mit Kraft-Impulsen

Wer sich intensiv mit funktionellem Training, also mehrheitlich freien Ganzkörperbewegungen oder Bewegungen um ein Gerät herum befasst, kommt zwangsläufig, bewusst oder unbewusst, auch mit physikalischen Größen und biomechanischen Gesetzmäßigkeiten in Kontakt. Dominante Kraft auf unserem Planeten ist die Schwerkraft, die uns oder von uns zu bewegende Gewichte immer zum Massenmittelpunkt der Erde nach unten zieht. Es existieren eine Vielzahl an Trainingsgeräten, die mehr oder weniger vielseitig sind, wenn man die Möglichkeit der Bewegungen mit dem Gerät und den oben genannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten betrachtet.

Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, ist eines der besten Trainingsgeräte am Markt zweifellos der Suples Bulgarian Bag®. Ivan Ivanov, ein bulgarischer Weltklasseringer, entwickelte 2005 aus seinen Erfahrungen mit dem Ringersport als Athlet und später als Coach ein Trainingsgerät, das er Bulgarian Bag® nannte und auch namensrechtlich schützen ließ.

Inspirieren ließ er sich dabei von  bulgarischen Schafhirten, die...

Mehr >


17.12.2015

Die PERFORM SPORTS Week 2016 auf Ibiza

Das Jahr 2016 wird für uns ein ganz besonderes werden - und du kannst dabei sein: vom 03. bis zum 10. September reisen wir mit dir und den führenden Experten der deutschen Functional Training-Szene nach Ibiza, um dort eine Woche lang im Komforthotel Grand Palladium Palace Ibiza Resort & Spa ***** zu trainieren.

Mehr >


19.12.2014

Frank Thömmes über die neue medROLL

Der Trend des Rollens

Das Ausrollen von Körperteilen mit Faszienrollen aller Art ist aktuell ein starker Trend, der sich gerade ausdifferenziert. Der Erfolg dieses Trainingstools liegt neben der positiven Wirkung vor allem in der Einfachheit der Anwendung und dem damit verbundenen schnellen Einstieg für den Übenden. Dieser Kick Off  ist auch ohne Anleitung durch eine Trainer/Therapeuten nahezu überall für jeden möglich. Nach der ersten einfachen Anwendung folgen in aller Regel aber die ersten Fragezeichen. Welche Rolle, welche Härte, wie lange rollen, wie oft, welche Größe und wie an welchen Körperstellen. Spätestens hier wird klar, dass doch ein Wissenskonstrukt zugrunde liegt, das seine Herkunft aus den  Bereichen Medizin, Physik, Physiologie, Physiotherapie und Bewegungs- Trainingswissenschaften begründet. Grundlegende Erklärungen und eine Vielzahl an Übungsoptionen mit unterschiedlichen Rollen und Bällen sind in meinem Buch Faszientraining veröffentlicht.

Mehr >


26.08.2014

Training der Propriozeption durch SMR

Auszug aus Frank Thömmes: Faszientraining (fünfte überarbeitete Neuauflage)

In den neuen BLACKROLL-Workshops präsentiert PERFORM SPORTS die neuesten Entwicklungen zum Faszientraining mit der Blackroll. Die myofasziale Selbstmassage (Self Myofascial Release = SMR) bietet viele Vorteile. So kann das Rollen die Mobilität akut steigern, und eignet sich dadurch hervorragend als Warm-up-Variante. Außerdem verbessert es die Durchblutung und kann so als Cool-down genutzt werden, um nach einem intensiven Workout die Regeneration anzukurbeln. Zudem lassen sich durch SMR die Schmerzwahrnehmung und die Propriozeption trainieren. Zum Thema Propriozeptionstraining mit der Blackroll geben wir euch heute eine Lesprobe aus der fünften überarbeiteten Auflage von Frank Thömmes' Bestseller 'Faszientraining'.

Mehr >


13.08.2014

Claas Benk über moderne Warm Up-Methoden

Als Personal Trainer bekommt man immer wieder die Frage gestellt, welche Art des Warm-Ups das beste ist.

Unser Referent Claas Benk klärt euch über den momentanen State of the Art zum Thema Warm Up auf.

Die Zeiten in denen das Warm-Up aus 10-15 Minuten Laufband, Crosstrainer oder ähnlichem bestanden, sind vorbei. Auch das typische Aufwärmen eines Kraftsportlers mit ein bis zwei Sätzen mit leichtem Gewicht scheint nicht mehr zeitgemäß.

Mehr >


17.07.2014

Start der neuen Fortbildung ROXX in München und Stuttgart

Max Zöller über ROXX-The Real Boxworkout®

Im Juli geht unser neues Fortbildungsformat ROXX-The Real Boxworkout® in München und Stuttgart an den Start. Max Zöller, Begründer von ROXX, hat uns in einem Kurzinterview erklärt, was es mit dem Format auf sich hat.

Mehr >


07.07.2014

Martin Zawieja über das Langhanteltraining Teil 2

PERFORM SPORTS und langhantelathletik.de: Interview mit Martin Zawieja Teil 2

Im 2. Teil  des Interviews mit dem langhantelathletik.de-Experten Martin Zawieja geht es um die Workshops, deren Ziele und Zielgruppen.

Mehr >


01.07.2014

Martin Zawieja über das Langhanteltraining Teil 1

PERFORM SPORTS und langhantelathletik.de: Interview mit Martin Zawieja

Unser Experte Martin Zawieja von langhantelathletik.de stand uns in einem ausführlichem Interview Rede und Antwort zum Thema Langhantel. Interview Teil 1: Vorteile, Einsatzgebiete und die momentane „Renaissance“ des Langhanteltrainings

 

 

Mehr >


14.04.2014

Christina Fisch über Paleo-Ernährung für Sportler

Die Steinzeit-Ernährung

Es gibt einen neuen Ernährungstrend: die Steinzeit-Ernährung. Viele amerikanische Promis schwören darauf und auch in Deutschland wächst die Zahl der Anhänger stetig. Auch immer mehr Sportler sind überzeugt von den Vorteilen, die diese Ernährung mit sich bringt. Es handelt sich bei der Steinzeit-Ernährung allerdings nicht um eine der vielen Mode-Diäten, die eher kontraproduktiv sind, sondern um eine Ernährungsform, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch wissenschaftliche Studien untermauert werden kann.

Mehr >


19.03.2014

Ursprung und Wirkmechanismus des Schlingentrainings

Auszug aus dem Buch "Schlingentraining" von Frank Thömmes

In den  90er Jahren entwickelten norwegische Therapeuten zuerst unter dem Namen Terapimaster, später dann SET – Sling Exercise Training, und jetzt unter dem Namen  NEURAC (neuromuskuläre Aktivierung) eine Therapieform, bei der die instabile Lage des Körpers entscheidend war. Der Körper wurde dabei in Schlingen, die von der Decke von einer stabilen Deckenkonstruktion herabhingen, unterlagert und damit vom festen Boden getrennt. Daher auch der Name Suspension Training (engl. suspend = aufhängen).

Mehr >


15.03.2014

THE CAMP 3 am 29. und 30.3.2014

In diesem kurzen Interview stand uns Patrick Meinart, Begründer der erfolgreichen THE CAMP-Events, Rede und Antwort.

Patrick Meinart über THE CAMP 3

Mehr >


28.01.2014

moving® – das entschleunigte Fitnesskonzept für einen gesunden Rücken und mehr Ausgeglichenheit im Alltag

In diesem kurzen Interview stand uns Roswitha Ram-Devrient, die Begründerin des erfolgreichen Gesundheitskonzepts moving®, Rede und Antwort.

moving®-Gründerin Roswitha Ram-Devrient über moving®

Roswitha, was macht moving® für dich aus?

Gesund und angenehm – diese Kombination von Eigenschaften ist eher selten, aber für das innovative  Bewegungskonzept moving durchaus zutreffend. Denn die sanften langsamen Bewegungen sind von Beginn an wohltuend und  bewirken nachweislich ein breites Spektrum von positiven Wirkungen im mentalen und körperlichen Bereich wie
- Lockerung von verspannter Muskulatur – Verbesserung von Rückenbeschwerden
- Mehr  Beweglichkeit durch Dehnung von Sehnen und Bändern
- Ein ‚Zur-Ruhe-Kommen‘  durch effiziente Verringerung eines zu hohen Aktivitätsniveaus.

Mehr >


17.01.2014

Jetzt neu im Fortbildungsangebot: Fascial Fitness Impulse

Die wichtige Bedeutung der Faszien bei dynamischen Bewegungen, Rückenschmerzen oder effektiver Regeneration nach sportlichen Belastungen rücken sie in den Mittelpunkt unserer neuesten Fortbildung.

Fascial Fitness Impulse

Wir bündeln die Erkentnisse unserer bisherigen Athletic-, Groupfitness- und Medical-Fortbildung zu einer umfassenden Faszienfortbildung. Eine Fortbildung, viele Einsatzmöglichkeiten! Direkt zur Fortbildung gelangst du hier.

Mehr >


15.01.2014

Neue Functional Training Basics Fortbildungstermine für Süddeutschland online

Mittlerweile haben wir die Jahresplanung für 2014 fast abgeschlossen. Wir haben dieses Jahr wieder viele Functional Training Ausbildungen für euch im Angebot.

FUNCTIONAL TRAINING BASICS:

Die Fortbildung Functional Training Basics bildet das Fundament bei deiner Ausbildung zum Experten für funktionelles Training.. Der Schwerpunkt liegt im Verstehen von funktionellem Training mit dem Körper im Mittelpunkt und im (Wieder-) Erlernen fundamentaler Bewegungsmuster.

Mehr >


28.11.2013

Herzlich willkommen im PERFORM SPORTS®-Blog!

Wir begrüßen Dich in unserem Blog. Sei gespannt auf News und Artikel zum funktionellen Training, der Faszienforschung, den neuesten Groupfitness-Trends und vielen weiteren aktuellen Themen.

BECOME A TRAINING EXPERT...

Herzlichst,

 

Frank Thömmes und dein Team von PERFORM SPORTS®

Mehr >